Preview Mode Links will not work in preview mode

Nov 23, 2020

„Profiler“ ist eine Berufsbezeichnung, die ich meiner Großmutter und vielleicht auch meinen Eltern erstmal erklären müsste. Da Alexa zwar den PRM Podcast abspielen kann, mich jedoch schon mal so richtig bei Wissensfragen enttäuscht hat, habe ich erstmal bei Wikipedia reingeschaut, um hier auch Nennenswerte Quellen zu zitieren.

Das deutschsprachige Wikipedia liefert 5 Treffer – auf die Treffer

  • Scheinwerfer aus der Theaterbeleuchtung,
  • ein Oberbegriff für eine Analyse-Software
  • sowie die gleichnamige Fernsehserie

gehe ich mal nicht tiefer ein.

Hilfreicher sind da eher die Antworten:

  • Fallanalytiker, die für die Polizei Profile von Straftätern erstellen
  • und die Kundenprofiler, die, wie der Name schon sagt – Kundenprofile für Zielmarketing erstellen.

Den Fallanalytiker-Treffer finde ich besonders spannend – denn die Beschreibung der Tätigkeit kann in meinen Augen fast 1:1 in die Wirtschaft transferiert werden – nur bitte ohne den kriminalistischen Hintergrund 😉 Was mir besonders aufgefallen ist, ist die Abgrenzung bei Wikipedia: Fallanalytiker erstellen weder „psychologische Täterprofile“ noch „charakteristische Erscheinungs- und Persönlichkeitsbilder eines unbekannten Straftäters

Außerdem wird der Begriff „Profiler“ oder „Profiling“ für diese Tätigkeit, weil inhaltlich unzutreffend, vermieden. Auch beim FBI gibt es keine Position oder Aufgabenbeschreibung für „Profiler“ oder das „Profiling“. Dort spricht man eher von „criminal investigative analysis“, die von speziell ausgebildeten FBI-Kriminalbeamten ausgeführt werden.

Also ist da wieder eine Menge Marketing im Spiel. Das zu bewerten, überlasse ich Dir selbst. 😏

Gut – nun weiß Oma jedoch noch immer nicht so genau, was sich hinter der Bezeichnung Profiler verbirgt. Falls Du bei dem Namen Janet Braun nun die gleichen Fragezeichen über dem Kopf schweben hast, wie Oma bei „Profiler“, dann versuche ich jetzt einen Teil der Fragezeichen zu eliminieren:

Janet Braun ist gebürtige Hamburgerin – Profilerin und Du könntest sie vielleicht aus ihrem Podcast „Sensitiv Erfolgreich“, den sie selbst produziert, kennen. Diesen lege ich dir hier schon mal wärmstens ans Herz bzw. ins Ohr 😉 Außerdem, das greife ich schon mal vorweg – hat Sie einen ausgeprägten Bullshit Radar – was als Hinweis zu Beginn eines Interviews einen spannenden Anker darstellt – Ja – es wird lustig 😁

In unserem Gespräch gibt es eine Menge wertvoller Punkte, was u.a. dafür sorgt, dass meine Zusammenfassung allein 9 Punkte beinhaltet und dabei habe ich locker nochmal 4-5 wertvolle Dinge ausgelassen.

Die nächsten knapp 55minuten beantworten z.B. die Fragen

  • Ob und wie Du Profiler werden kannst?
  • Was Sie als Profiler unter der berühmten Authentizität versteht
  • Was dir die Fuß Stellung und die Haltung deines Gegenübers über ihn verraten

Und noch eine ganze Menge mehr.

Außerdem räumt sie mit altbekannten Fehlern der Körpersprache auf, gibt Ratschläge für Online-Verhandlungen und zu guter Letzt übermittelt Sie auch noch eine schlechte Nachricht an alle Künstler ...

Ja, es wird, wie immer spannend und da ich wieder eine Menge für mich mitnehmen konnte, bin ich mir sicher, dass Du das auch kannst.

Oma kann ich jetzt jedenfalls erklären, was Janet Braun als Profiler macht und für mich noch viel wichtiger – wie ich davon in Verhandlungen profitieren kann.

Wenn Du auch von Ihren Tipps profitieren magst, dann höre erstmal gut zu und mache Dir später bei der Wiederholung deine Notizen – ich wünsche Dir jetzt viel Spaß beim Blick über die Tischkante mit Janet Braun.

Links:

Wikipedia Artikel “Fallanalytiker”

Homepage Janet Braun

Linkedin Janet Braun

Podcast “Sensitiv erfolgreich“

Homepage Andreas Schrader

LinkedIn

Audiobook „Negotiation Matchplan”

Twitter

Xing

Instagram

Facebook