Preview Mode Links will not work in preview mode

May 4, 2021

Die letzte Episode trug den Titel Pause – und für mich ist es eine Selbstverständlichkeit, dass ich das, was ich vermittle, auch selbst umsetze. Also wurde die Pause auch  umgesetzt.

Kurz nochmal zur Wiederholung: Pausen sind im Verhandlungskontext ein taktisches Mittel, welches sehr vielseitig ist. Nun habe ich diese Pause dazu genutzt, mich „neu aufzustellen“ und meine Vorgehensweise an die aktuellen Situationen anzupassen – was Du auch in deinen Verhandlungen so machen kannst. Außerdem habe ich noch weitere Informationen gesammelt. Auch etwas, was Du während einer Pause in Verhandlungen machen kannst – vielleicht sogar solltest.

Erstmal eins vorweg: Danke!

Mich haben die Nachrichten, die ich während der Pause erhalten habe, sehr gefreut.

Wann geht es weiter? Mach mal was Neues – bis hin zu „was ist los? – Ist was passiert?“ war fast alles mit dabei. Das zeigt mir nochmal, dass nicht alles im Leben Verhandlungen sind.

 

An dieser Stelle nehme ich dich mal mit in meine Gedankenwelt und lasse dich daran teilhaben, was ich AUCH als Blick über die Tischkante empfinde.

Zu meinen Lieblingsfilmen zähle ich so ziemlich alle Filme mit Terence Hill und Bud Spencer. In meinen persönlichen Top 3 befindet sich „Mein Name ist Nobody“.

Stell dir den Wilden Westen vor – halt so, wie er in einem dieser typischen Italo-Western dargestellt wurde. Sandige Straßen, Holzhäuser. Die Situation zwischen Jack Beauregard (Henry Fonda) und Nobody (Terence Hill) ist eskaliert. Menschen rennen wild durcheinander, räumen die Straße und versammeln sich am Rand – schließlich wollen sie nix verpassen. Ein Fotograf macht sich bereit. Die Beiden stehen sich auf der Straße in einem gesunden Abstand gegenüber. Ein Duell steht an...

 

So – was kannst Du aus diesem Duell nun für dich und deine Verhandlungen mitnehmen?

 

Bevor Du wieder einsteigst, kannst Du nochmal mit einem Anker und einer Agenda die Verhandlungsführung für dich beanspruchen. Mein Anker in Form eines WhatsApp Status & eines Linkedin Posts hat funktioniert. Ja, ich habe ein Ende bekannt gegeben. Nur habe ich nirgendwo behauptet, ich beende diesen Podcast. Wer mag, kann mir ja gerne die Textstellen aufzeigen, an denen ich das behaupte. 😉 Zudem habe ich in der Bonus-Episode über meinen neuen Ziele gesprochen – also auch geankert und dir zudem meine Agenda aufgezeigt.

 

Und voilà – hier bin ich nun wieder und lege los. Und auch das ist ein kleines Side-learning, welches sogar für noch weit mehr als nur deine Verhandlungen gelten sollte: Sei verbindlich.

 

Bevor ich zum Abschluss nochmal kurz zusammenfasse – noch eine kleiner Hinweis: Eine Pause ist kein Abbruch! Höre gerne nochmal Episode 23 der ersten Staffel an oder melde dich bei mir, wenn Du dazu noch Fragen hast.

In meinen Augen kannst Du aus dieser Episode folgendes für dich nutzen:

Nutze die Pause:

  • zur Informationsgewinnung
  • Zur internen Absprache mit deinem Team
  • Um deine Strategie zu überprüfen
  • Um off-record Gespräche mit deinen Gegenübern zu führen
  • Zudem solltest Du
  • Anker auch während einer Pause / kurz vor dem Einstieg einbringen
  • wieder mit deiner Agenda starten
  • Der Wiedereinstieg nach einer Pause ist anders, als der Widereinstieg nach einem Abbruch!
  • und Informationen nicht voreilig bewerten, denn die Schlüsse könnten falsch sein – Bedenke- deine Verhandlungspartner sind normalerweise keine Holzköpfe und im Idealfall richtige Verhandlungsprofis.

Wenn Du jetzt auch nur einen dieser Punkte mit in deine nächste Verhandlung einbaust, dann wirst Du mit Sicherheit: BESSER VERHANDELN.

 

Gefällt Dir was Du hier hörst oder hat es Dir vielleicht sogar schon weitergeholfen? Dann empfehle meinen Podcast doch deinen Freunden und Bekannten, damit auch diese von den Tipps meiner Gäste sowie von meinen Tipps profitieren. Und falls Du diesen Podcast noch nicht abonniert hast – dann wird es jetzt höchste Zeit 😉

 

Ich wünsch dir viel Erfolg bei deinen Verhandlungen.

 

Besten Gruß & bleib gesund

 

 

 

Links

Linkedin

Bei iTunes bewerten

Audiobook „Negotiation Matchplan”

Homepage Andreas Schrader

Nobody vs. Jack Beauregard

Twitter