Preview Mode Links will not work in preview mode

Aug 28, 2018

Ernst & Young zählt zu den Big Four - daher spare ich mir die Vorstellung. Das Interessante daran ist, dass EY einen eigenen Negotiation Business Desk aufgebaut hat - also eine Abteilung, die sich ausschließlich um Verhandlungen kümmert. Neben internen Schulungen wird auch aktiv in Vertragsverhandlungen eingegriffen.

Andreas Stapelmann ist der Chief-Negotiation-Officer bei EY. Mit Ihm habe ich mich über die Besonderheiten und Vorgehensweisen seiner Verhandlungen unterhalten. Er spricht sehr offen über seine Erfahrungen und liefert Dir sehr viele gute Ratschläge, die Du sofort in deine Verhandlungen einbauen kannst – auch wenn diese nicht in der gleichen (finanziellen) Kategorie liegen.

 

Was hörst Du wann:

Wieso Andreas Stapelmann Director des Negotiation Business Desk wurde (01:10)

Wer ist Andreas Stapelmann? (02:09)

Aktuelle Herausforderungen in Verhandlungen (04:55)

Kommoditisierung (05:13)

Stakeholdermanagement (06:57)

Anzahl der Stakeholder steigt an (07:07)

Digitalisierung (08:25)

Zunahme & Besonderheiten der Online Auktionen (09:15)

Wodurch unterscheiden sich Face2Face Verhandlungen von digitalen Verhandlungen (10:15)

Wie bereitet sich ein CNO auf Verhandlungen vor? (11:35)

Interne Vorbereitung (12:25)

Persönliche Vorbereitung (14:05)

Physische & mentale Vorbereitung (15:34)

Positive & negative Erfahrungen in Verhandlungen (17:53)

Persönliche Key-Learnings (25:08)

Zusammenfassung (26:43)

Best-of-Seven – Abschlussfragen (28:22)

  1. Wer war der härteste Verhandlungspartner? (28:31)
  2. Womit tankst Du Kraft? (29:52)
  3. Was inspiriert Dich? (30:13)
  4. Wie bildest Du dich weiter? (31:15)
  5. Welcher Ratschlag war entscheidend für dein Leben? (32:30)
  6. Wie lautet dein Verhandlungstipp für unsere Zuhörer? (33:38)
  7. Wie kann man Dich erreichen? (34:18)

 

Shownotes:

N-Conference 2018

Andreas Stapelmann auf Xing LinkedIn Email

Schranner Negotiation Institute