Preview Mode Links will not work in preview mode

Nov 12, 2018

Wie Ralf Leister, der Gründer und Redakteur des Fussball Business Blog „Fussballwirtschaft“ auf seinem Weg vom Blogger zum gefragten Moderator der Sport-Businessbranche verhandelt und was er im Allgemeinen über Verhandlungen denkt, das erfährst Du im heutigen Blick über die Tischkante, der Interview-Serie im PRM-Podcast „Besser verhandeln“

Es wieder mal Zeit für einen Blick über die Tischkante. Diesen wage ich heute mit Ralf Leister, dem Gründer und Redakteur des Fussball-Business-Blog „Fussball-Wirtschaft“. Ralf ist hauptberuflich als Senior-Berater bei der Otto Gruppe tätig und hat vor ein paar Jahren seinen Blog gestartet. Mittlerweile ist er ein gefragter Moderator auf Sport-Business Events und meiner Einschätzung nach ist er auf einem ausgezeichneten Weg sich eine hervorragende Reputation aufzubauen.

Wir haben uns viel Zeit genommen um Dir einen möglichst hohen Mehrwert zu schaffen, und ich bin der Meinung, dass wir das auch geschafft haben. Es erwarten Dich viele gute Tipps, die auch dich in deinen Verhandlungen weiterbringen können. Neben diesen Tipps bietet dieses Interview noch einen weiteren Mehrwert, denn Ralf zeichnet ungewollt auch ein gutes Bild davon, wie die GEN Y heut zu Tage Karriere macht und welche Ansätze in Verhandlungen wichtiger und welche unwichtiger sind. Für mich ist das sehr hilfreich, denn ich habe einige Kunden, die immer größere Probleme mit Verhandlungspartnern dieser Generation haben – einfach, weil sie die Welt mit anderen Augen sehen. Solltest Du ähnliche Herausforderungen zu meistern haben, dann solltest Du gerade heute sehr gut zuhören.

Also hör gut zu – es lohnt sich 😉

 

Das hörst Du dann:

00:45 Intro & Vorstellung

02:17 Fünf Dinge, die Du über Ralf Leister wissen solltest

05:52 Die Entwicklung vom Blogger zum Moderator

10:12 Wie verhandelt man als Neuling im Business

11:52 Welche alltäglichen Verhandlungen führt Ralf

13:46 Wer sind die Verhandlungspartner

14:31 bist Du immer Win-Win orientiert?

15:45 verhandelst Du gerne

16:35 Verhandlungen als Spiel ansehen

17:38 Das klassische Win-Win Beispiel „Orange“

20:20 Rollenwechsel – der Moderator moderiert, der Interviewer wird interviewt 😉

22:18 Turn back – wie entscheide ich wiederkehrende Verhandlungen für mich

24:58 Welche Rolle spielt das Alter in einer Verhandlung

25:59 Negative Verhandlungserfahrung & Abbruch einer Verhandlung

31:27 Wie schaffe ich mir ein „dickes Fell“ an

34:15 Wie gehst Du mit Angriffen um

38:27 Zusammenfassung & Learnings

 

Best of Seven

41:57 Wer war dein härtester Verhandlungspartner

44:10 Womit tankst du Kraft

45:07 Wer oder was inspiriert dich?

46:00 Wie bildest Du dich weiter?

47:20 gab es einen entscheidenden Ratschlag in deinem Leben?

48:00 Wie lautet dein Tipp für die Zuhörer?

50:34 Wie erreicht man dich?

 

 Links

 

 

  • Buchtipps:
    • Das Silicon Valley Mindset
    • Optimismus
    • Die Pepperoni-Strategie
    • Hart, aber unfair