Preview Mode Links will not work in preview mode

Jan 28, 2019

„Wenn man Probleme frühzeitig anspricht, gewinnt man immer an Reputation beim Kunden er ist immer dankbar, dass man die Sache klar und deutlich kommuniziert hat.“ sagt Dr. Patrick Peters – Gründer von KLARE BOTSCHAFTEN. Mit ihm blicke ich heute über die Tischkante – Du erfährst wie er mit Kunden verhandelt und was Du von einem Kommunikations- und PR-Experten für deine Verhandlungen mitnehmen kannst – alles in dieser Episode vom PRM Podcast – besser verhandeln.

 

Ich bin Andreas Schrader – und falls Du mich noch nicht kennst und nicht weißt, was ich mache, wenn ich nicht gerade diesen Podcast aufzeichne, dann solltest Du jetzt gut zuhören 😉

Unternehmen und Unternehmer, sowie Fach- und Führungskräfte erzielen mit meiner Hilfe bessere Verhandlungsergebnisse. Wenn Du bei einer Verhandlung nicht weiter kommst, oder diese zu kippe droht, dann stehe ich dir und deinem Unternehmen beratend zur Seite. Solltest Du Dich oder dein Team insgesamt besser für zukünftige Verhandlungen aufstellen wollen, z.B. weil nicht immer die Wunschpreise erzielt werden, dann kann ich auch dabei behilflich sein. Das gilt übrigens auch für ausgewählten Privatpersonen.  

Die nächste Chance, an einem öffentlichen Workshop von mir teilzunehmen, bietet sich dir am 15. März 2019 in Berlin. „Erstklassig verhandeln“ kannst du nun auch in der Hauptstadt lernen – natürlich im findet der Workshop im Olympiastadion statt. Weitere Infos dazu findest Du in den Shownotes.

 

Heute werfe ich wieder mal einen Blick über die Tischkante. Dazu habe ich den PR und Kommunikationsexperten Dr. Patrick Peters aus Mönchengladbach eingeladen.

Er ist erfahrener Wirtschaftsjournalist, Publizist und Gründer von Dr. Patrick Peters – Klare Botschaften.

Als Berater für Unternehmenskommunikation, Strategie und Redaktion ist er auf die Planung, Steuerung und Umsetzung der gesamten PR spezialisiert und kommuniziert kontinuierlich die Botschaften der Auftraggeber, um damit die individuellen strategischen Ziele einer Organisation in der Kommunikation zu erreichen. Zudem berät Dr. Patrick Peters in unternehmerischen Sondersituationen wie Unternehmenskauf und Unternehmensverkauf (M&A und Private Equity), Sanierung, Restrukturierung und Insolvenz, Unternehmensnachfolge, Börsengang (IPO) und Kapitalmarktemission sowie bei Investitionsvorhaben, auch im öffentlichen Raum.

Wir sprechen u.a. über die Besonderheiten der Kommunikation mit der Öffentlichkeit und wie Du Kunden gegenüber eine Klare Botschaft vermitteln kannst. Wie so häufig, kannst Du auch viele seiner Ratschläge auch außerhalb von Verhandlungen anwenden.

Viel Spaß beim Zuhören und viel Erfolg bei der Umsetzung.

 

Was hörst Du wann:

 

00:45 Intro

01:40 Vorstellung Dr. Patrick Peters

02:51 Interview – Einleitung

03:14 Persönliche Vorstellung Dr. Patrick Peters

05:10 Kundennähe herstellen

05:56 Single Point of Contact – SPOC

07:15 Sorge vor Entscheidungen – die aktuell größte Herausforderung

09:55 Entscheidung beschleunigen

11:20 Spiel auf Zeit

11:45 Beispiel einer klaren Botschaft

12:45 Abbruch in der Kommunikation – Wie?

14:00 Abbruch als taktisches Mittel in der Verhandlung

16:05 Wie sprichst Du Missstände beim Gegenüber an?

17:35 Konflikte direkt und offen am Anfang der Verhandlung ansprechen

19:31 Sonstige Verhandlungen im Leben eines Selbstständigen

20:30 Was Du von Kindern für deine Verhandlungen lernen kannst

22:36 Exkurs: „Schwächen“ im Beruf outsourcen

24:00 Ratschläge für die Kommunikation nach außen

25:30 Kommunikation gezielt nutzen, um Verhandlungen zu beeinflussen

27:26 „Gesteuerter Zufall“ – ein NoGo!

29:48 Klarheit & Wahrheit in der Kommunikation – wie geht das?

32:52 Ein kapitales Learning

35:06 Zusammenfassung

 

Best of Fragereihe

38:40 Härtester Gesprächspartner

38:50 Womit tankst Du Kraft?

38:53 Wer oder was inspiriert dich?

39:16 Wie bildest Du dich weiter

39:31 Welcher Ratschlag war entscheidend in deinem Leben?

39:57 Dein finaler Tipp an unsere Zuhörer

40:05 Womit wirst Du in diesem Jahr aufhören

 

Shownotes

Homepage Klare Botschaften 

Twitter Dr. Patrick Peters

Xing Dr. Patrick Peters

Linked In Dr. Patrick Peters

Facebook Klare Botschaften

 

Homepage www.andreas-schrader.com

Flyer “Erstklassig verhandeln” Workshop in Berlin