Preview Mode Links will not work in preview mode

Sep 25, 2018

Andi- ganz cooler Podcast! Auch das Thema ist mega spannend – aber ich führe leider oder zum Glück nicht so viele Verhandlungen – wo soll ich das, wozu Du so rätst denn umsetzen?

Solches Feedback habe ich in den letzten Tagen häufiger bekommen – und genau diese Frage werde ich heute beantworten.

 

Vollkommen egal, ob Du Geschäftsführer von einem 5 oder 250 köpfigen Unternehmen, Einzelunternehmer, Ein Top-Manager 😉 Angestellter, Führungskraft, Verkäufer oder Einkäufer, im Marketing oder in der IT Abteilung arbeitest, Du noch die Schulbank drückst oder du dir deine Zeit überwiegend auf dem Golfplatz vertreibst – all das spielt genauso eine untergeordnete Rolle, wie die Tatsache, ob Du Männlein oder Weiblein bist – Du verhandelst! Wahrscheinlich jeden Tag auch wenn es Dir nicht direkt bewusst ist.

Nun – mein Ziel kennst Du, denn es ist gleichzeitig der Name dieses Podcast: besser verhandeln. Das möchte ich und ich möchte auch dafür sorgen, dass Du das kannst. Dafür arbeite ich jeden Tag, berate Unternehmen, coache Einzelpersonen, schule Gruppen und nehme diesen Podcast auf.

Was bekommst Du, wenn du besser verhandelst? Naja, Ich sage – mehr Geld, mehr Zeit und generell – mehr Erfolg, je nachdem wie Du Erfolg definierst. Und es spielt auch hier wieder nur eine untergeordnete Rolle, ob Du im beruflichen, im privaten oder in einer vermischten Situation, wie z.B. einer Gehaltsverhandlung, anwendest, was ich Dir mit auf den Weg gebe…

Nehmen wir mal ein paar Beispiele: im beruflichen verhandelst Du Vertragskonditionen; also einen besseren Preis, was bedeutet, dass Du entweder mehr Geld bekommst, oder mehr Geld einsparst, Du erhältst ein besseres Zahlungsziel, also länger oder kürzer – je nachdem. Oder Du verhandelst eine höhere Qualität, was sich durch Zuverlässigkeit, Liefergeschwindigkeit, oder die qualitativen Eigenschaften der Ware bemerkbar macht.

In Gehaltsverhandlungen verhandelst Du ein höheres Gehalt, einen langfristigen Vertrag, mehr Urlaub und externe Weiterbildungen, wie z.B. ein langfristiges Verhandlungstraining.

Im privaten Umfeld, wenn du z.B. eine größere Anschaffung machst, wie z.B. ein Auto, für das Du weniger zahlst, und zusätzliche Extras wie Inspektionen, Reifensätze, Gepäckträger oder Merchandise Artikel des Herstellers mit oben draufbekommst. Oder wenn Du gerade dabei bist, deine eigenen 4 Wände auf- oder auszubauen – Fenster, Türen, Inneneinrichtung – alles Dinge, die man verhandeln kann – machst Du es nicht – verschenkst Du dein Geld!

Gut, nur wie baue ich das nun in meinen Alltag mit ein? Gute Frage! Bisher bin ich auf die Vorbereitung, dass Mindset, die Ziele, die Forderungen, die Agenda sowie auf das Zusammenfassen in Verhandlungen eingegangen. Dein Mindset solltest Du generell positiv und meistens auf „Sieg“ einstellen – die Eltern unter euch werden wissen, was ich mit „meistens“ meine 😉 Ziele sind wichtig, damit Du weißt, wann Du aufhören solltest – sowohl in die eine, als auch in die andere Richtung. Zusammenfassen bringt dir in Gesprächen – egal ob in Verhandlungen oder nicht – die Führung bzw. die Kontrolle und Forderungen bieten dir den nötigen Spielraum für deine Verhandlungen.

Direkt alles auf einmal zu probieren funktioniert zwar, ist mit dem „Podcast-Wissen“ jedoch kompliziert – dafür sollten wir dann doch schon etwas enger zusammenarbeiten. Allerdings kannst Du einzelne Dinge schon jetzt mit in deine Verhandlungen und sogar mit in Alltagssituationen einbauen. Setz dich doch mal 10-15min hin und überlege – und notiere! Dir 10 – 15 Forderungen für deine Verhandlungen – und baue sie in deine nächsten Gespräche/Verhandlungen mit ein; beruflich, wenn es darum geht zu kaufen oder zu verkaufen; oder wenn Du einen Chef oder einen Kollegen von etwas überzeugen möchtest – befolge dabei einfach 2 Dinge: verwende den konjunktiv – also „ich könnte mir vorstellen X zu geben, wenn ich dafür Y bekomme würde“ und beachte, dass es ein Geben und Nehmen ist – Du gibst nur, wenn Du auch nehmen kannst. Teste das mal vorsichtig in ein paar Situationen, die vielleicht keine hohe Bedeutung wie „Müll runterbringen vs. Abwaschen vs. Staubsaugen vs. Toilette putzen“ daheim oder beim Einkauf z.B. beim Metzger oder Bäcker (in den beiden Fällen solltest Du nicht über den Preis, sondern über die Variationen gehen) aus.

Du wirst erstaunt sein, was Du damit erreichen kannst – und genau das geht auch bei deinen „richtigen“ Verhandlungen – also denen, wo es um richtig was geht

 

Ich mache Dir ein Angebot! Du schilderst mir eine gängige Verhandlung aus deinem Geschäftsleben – per Mail oder Du rufst mich an & ich gebe Dir 3 Tipps, wie Du das Ergebnis optimieren kannst – die probierst Du aus – und wenn Du kein besseres Resultat erreichst, dann lade ich Dich zum Workshop am 09.11.18 im Borussia-Park in Mönchengladbach ein.

 

 

Also – um sicher zu gehen, dass ich auch alles in diese Episode reingepackt habe, was ich reinpacken wollte, fasse ich nochmal kurz zusammen:

Du weißt jetzt, dass es vollkommen egal ist, welche Funktion Du in welcher Branche hast – verhandelt wird immer.

Du hast ein paar weitere Tipps erhalten, wie Du unterschiedliche Verhandlungen verbessern kannst – und was mögliche Ziele und

Was mögliche Forderungen sein könnten

Wo & wie Du im Alltag trainieren kannst

Du hast ein interessantes Angebot erhalten!

 

Berücksichtige mindestens einen dieser Tipps und Du wirst mit Sicherheit „besser verhandeln“

 

Ich bin Andreas Schrader und wenn Dir gefallen hat, was Du hier gehört hast – dann empfehle diesen Podcast weiter und bewerte Ihn bei iTunes!

Viel Erfolg bei deinen Verhandlungen

Besten Gruß, Ciao & bis bald

 

Was hörst Du wann?

00:45 Start

02:08 Beispiele für Verhandlungssituationen

02:35 Gehaltsverhandlungen

02:51 private Verhandlungen

03:23 Rückblick

04:19 Alltagssituationen

04:48 Wie baue ich die Tipps in den Alltag ein

07:04 Transfer in „wichtige“ Verhandlungen

07:30 Angebot

07:54 Zusammenfassung

 

Shownotes:

 

Kontakt